House M.D. – Vicodin-Hideaway

Einen wunderschönen Sonntag-Abend ihr Lieben, ich hoffe ihr habt ein paar Kühlpacken dabei. Ich habe mich heute ein wenig ungeschickt gegenüber dem Backofen angestellt. Nach ein paar Brandstellen an Armen und Händen präsentiere ich aber nun meinen späten Beitrag zum Blogevent der lieben Juli von foodsandeverything.

banner-gewinnspiel_1

Dieses Blogevent findet zu Ehren des 1. Bloggeburtstages von foodsandeverything statt – hiermit also nochmal nachträglich „Alles Gute!“ oder vielmehr „Vielen Dank!“. Vielen Dank vor allem für die wunderschönen kreativen Fotos, die die Lust aufs vegane Kochen und Backen immer wieder neu entfachen, für die superleckeren schmackofatzigen Rezepte, die oft so idiotensicher und einfach nachzumachen sind und für die vielen veganen Restaurantbeurteilungen in all den vielen Städten (ich habe ja so von deiner Prag-Strecke profitiert <3). Nicht zuletzt hat mir dieser Blog auch Lust gemacht mich selbst am bloggen zu versuchen.

Also: Here’s to Juli and many years of blogging to come!

Mein Beitrag, wie kann es anders sein, MUSS einfach (auch studienbedingt) einer Arzt-Serie zugehörig sein! Und die liebste meiner TV-Serien ist nun zwar leider seit letztem Jahr beendet, aber die DVDs des medizinischen „Sherlock Holmes & Watson – Couples“ schlummern glücklicherweise in meinem Regal. Die Rede ist von Dr. House bzw. House M.D.

house_md_ver7_xlg

Quelle

Ich glaube ich muss nicht viel darüber sagen, wie genial und witzig vor allem die Dialoge zwischen House und Wilson sind. Es gibt jedes Mal einen spannenden Fall und auch die Entwicklung der einzelnen Figuren über die Staffeln hinweg ist sehenswert. Das neben seiner charakteristischen Art mit Menschen umzugehen bekannteste Merkmal von Dr. House ist wohl seine Schmerzproblematik am Bein, welche letztendlich zu seiner Abhängigkeit von dem Medikament Vicodin führt. Um für diese Serie also Cupcakes zu backen, war es essentiell sie mit Vicodin zu füllen. Ich sah House schon vor mir in seiner Küche, wie er eine Pampe anrührte, seine Tabletten hineinwarf um sie unauffällig konsumieren zu können, und am Ende einfach eine Zutat nach der anderen dazustreute um vom Geschmack der Tabletten abzulenken. Hehe. :)

Letztendlich ist es nichts anderes was zu meinen Vicodin-Hideaway-Cupcakes geführt hat – nur, dass sie am Ende auch noch schmecken und hübsch aussehen sollten. Natürlich habe ich keine echten Tabletten hineingepackt – als Ersatz dienten die kleinen roten Azukibohnen.

Pills

Und hier nun das Ergebnis meines Sonntagsexperiments:

Housegroß

Dr. Houses Vicodin-Hideaway-Cupcakes

Für den Teig:

1/2 Cup Azukibohnen (geht bestimmt auch mit anderen Bohnen)

1 Cup Soja-Milch
1 TL Apfelessig

1/3 Cup Pflanzenöl
3/4 Cup Zucker
1 zerdrückte reife Banane
2 TL Vanilleextrakt
1/4 TL Caramelsirup
1/2 TL Salz

1 1/4 Cup Mehl
2 EL Stärke
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Backnatron
1 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss

1. Die Azukibohnen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag dann für 50 Minuten kochen, bis sie bissfest und noch nicht matschig bzw. zu weich sind.
2. Die Sojamilch mit dem Apfelessig verrühren und zur Seite stellen bis sie etwas angedickt ist (vegane Buttermilch also).
3. Währendessen Öl, Zucker, Banane und Vanilleextrakt, Caramelsirup und Salz verrühren. Anschließend die Sojamilch hinzufügen.
4. Danach die trockenen Zutaten hinzugeben: Mehl, Stärke, Backpulver, Backnatron, Zimt und Muskatnuss.
5. Nun nur noch die Azukibohnen unterheben und schon ist der Teig fertig. Er wird jetzt auf die Cupcake-Förmchen verteilt (bei mir sind es 16 Stück geworden) und bei 180 Grad zirka 20 Minuten gebacken. Macht einfach die Zahnstocher-Probe ;)

Während die Cupcakes backen, könnt ihr schon die Buttercreme vorbereiten.

Buttercreme:

1 Pckg. Vanillepuddingpulver
400 ml Hafer-Chai-Milch
1 EL Zucker (wer es süßer mag, nimmt einfach 2 EL)
125 g Bio-Palm Palmfett (oder Kokosfett)
1 Prise Salz

1. Vanillepuddingpulver mit Hafer-Chai und Zucker verquirlen. Wenn keine Klümpchen mehr in der Flüssigkeit sind, ab auf den Herd damit und aufkochen lassen. Dabei Rühren nicht vergessen, ihr wisst schon – anbrennen und so ;) Anschließend Folie drauf und kaltstellen.
2. Das Palmfett in möglichst kleinen Stückchen schon einmal in einer Schüssel bei Zimmertemperatur etwas weicher werden lassen.
3. Wenn beides ungefähr die gleiche Temperatur hat, zusammenmixen bis es cremig ist und die Prise Salz hinzufügen. In einen Spritzbeutel füllen und nochmals kalt stellen, bis es sich gut spritzen lässt.

Wenn die Cupcakes mit der Buttercreme dekoriert sind, dann kann man das ganze noch mit einer Kirschsoße toppen. Dafür einfach etwas Kirschsaft mit Stärke andicken.

HouseNah

 

 

So und jetzt gönne ich mir noch einen leckeren Abendkaffee, weil ich die ganzen eingematschten Schüsseln und Töpfe so fein abgewaschen habe.

7 Kommentare on “House M.D. – Vicodin-Hideaway”

  1. Oh, Laura, Laura, Laura, da hast du ja ein Meisterwerk gebacken :D Soo eine gut Idee mit den Bohnen und erst das Topping. Ich krieg mich gar nicht mehr ein! Ich danke dir so sehr, dass du mitgemacht hast und für die lieben und süßen Worte bekommst du gleich noch eine virtuelle Umarmung oben drauf♥

    Ich finds so toll, dass du dir Dr. House ausgesucht hast. Eine richtig gute Serie. House und Wilson sind wirklich unschlagbar :) Und ich fand das Ende auch gar nicht so blöd wie viele gesagt hatten. Wie hat es dir gefallen?

    Ganz liebe Grüße
    Juli

    • Also ich fand das Ende echt gelungen. Es hat nochmal die unterschiedlichen Aspekte von House gezeigt. Hugh Laurie ist eh fantastisch :)
      Nur beim Staffelfinale von Dexter hatte ich dann irgendwie ein Dejà-vu… Aber ich will ja hier nicht spoilern ;)

      PS: Habe heute weitere Cupcakes verspeist – die Bohnen haben zwar keinen großen Eigengeschmack aber da hat man so ein bisschen chewy was zum kauen *__*

  2. Oh die sehen aber toll aus und hören sich lecker an.
    Erhol dich gut bei deinem Abendkaffee!
    Liebe Grüße

  3. Die sind ja fast schon gruselig mit dieser Binde ringsherum ;) Bestimmt auch ein Hingucker zu Halloween. Abgefahren gut umgesetzt!
    Danke auch für deinen lieben Kommentar.

    LG,

    Nini

  4. […] mit einem Punkt Vorsprung (28) gewinnt Laura mit ihren grandiosen House M.D. Vicodin-Hideaway Cupcakes das Rennen :) Herzlichen […]


Kommentar verfassen

